Für Patienten, die mit chronischen Wunden wie venösen Ulzera leben, kann eine Kompressionstherapie die Symptome lindern und die Wundheilung unterstützen. In diesem Artikel wird erläutert, wie die Kompressionstherapie funktioniert und welche verschiedenen Produkte für die Kompressionstherapie geeignet sind, um Wundkomplikationen wie Ödeme und Ischämie zu reduzieren oder zu verhindern.
Was ist die Kompressionstherapie?
Unter Kompressionstherapie versteht man die Verwendung von Bandagen oder anderen Wundkompressionsprodukten (z.B. ES-Kompressen), um den richtigen Druck auf eine geschwürige Extremität auszuüben oder Ischämie oder Nekrosen zu verhindern. Die Kompression ist die Standardbehandlung für venöse Ulzera in verschiedenen Stadien des Wundheilungsprozesses. Venöse Geschwüre, die auch als Stauungsgeschwüre bezeichnet werden, entstehen durch eine Fehlfunktion der Venenklappen, die einen Anstieg des intravenösen Drucks verursacht. Sie treten als chronische Wunden an den Beinen auf, die nur langsam abheilen (Wundheilung über Monate bis mehrere Jahre).
Venöse Fußgeschwüre werden meist mit Venenerkrankungen in Verbindung gebracht, obwohl sie auch durch Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Diabetes, Arterienerkrankungen und Fußtraumata entstehen können. Zu den auffälligen Symptomen von venösen Geschwüren gehören Schwellungen in Teilen des Fußes oder des gesamten Fußes und eine rötlich-braune Verfärbung der Haut (auch Stauungsdermatitis genannt). Der Druck in den Gliedmaßen von Menschen mit venösen Ulzera beträgt beim Gehen in der Regel mehr als 40 mmHg, was deutlich höher ist als der normale intravenöse Druck von 22 mmHg bei Menschen ohne diese Erkrankung. Die eingeschränkte Mobilität der Patienten führt auch zu einer verminderten Aktivität der Fuß- und Wadenpumpen, was die venösen Ulzera verschlimmern kann.
Wundkompressionsprodukte
Durch die Verwendung von Wundkompressionsprodukten wird äußerer Druck auf die geschwürigen Gliedmaßen ausgeübt, um eine Venenerweiterung zu verhindern, die arterielle Durchblutung zu verbessern, Entzündungen zu verringern und die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten zu erleichtern.
Kompressionsprodukte für die Behandlung von venösen Ulzera gibt es in verschiedenen Materialien, Kompressionsgraden und Größen. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch um Kompressionsbandagen und -strümpfe, die an den betroffenen Gliedmaßen getragen werden.
Kompressionsbinden
Kompressionsverbände sind hochentwickelte Textilien, die für die Wundkompression entwickelt wurden. Diese Verbände können sowohl zur Behandlung von venösen Ulzera als auch zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens beitragen. Kompressionsverbände werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach dem Grad der Kompression, die sie an den Knöcheln ausüben, z. B. leichte, mittlere, starke und extrastarke Kompression. Es gibt drei Haupttypen: Kurzzugbinden (unelastisch), Langzugbinden (elastisch) und mehrlagige Kompressionsverbände.
Kurzzugbinde
Kurzzugbinden oder unelastische Binden sind wiederverwendbare Baumwollverbände mit hoher Steifigkeit, die die Wadenmuskulatur beim Gehen fest und konstant stützen und einen geringen Druck ausüben, wenn der Patient ruht. Der Hauptvorteil dieser Art von Binden ist, dass sie gewaschen und wiederverwendet werden können. Einige Produkte enthalten Zink oder Galmei, was den Juckreiz auf dem Wundbett verhindert. Unelastische Binden sind jedoch nur wenig saugfähig und eignen sich nicht für die Versorgung von Wunden mit mittlerem bis starkem Exsudat. Außerdem müssen sie aufgrund der Schrumpfung der Gliedmaßen möglicherweise häufig ausgetauscht werden.
Langgestreckte
Langzugbinden oder elastische Binden können auf ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Länge gedehnt werden (zwischen 140 % und 300 %) und passen sich bei anhaltendem Druck jeder Form an. Wie Kurzzugbinden können sie gewaschen und wiederverwendet werden. Der Hauptvorteil von elastischen Binden besteht darin, dass sie in Ruhe und beim Gehen eine gleichmäßige Kompression gewährleisten. Elastische Binden bieten eine hervorragende Unterstützung bei der Ödemeindämmung und können den Druck auf Muskeln, Bänder und Sehnen mindern.
Mehrschichtige Binden
Mehrlagige Kompressionsbinden bestehen aus zwei oder mehr Lagen (in der Regel vier Lagen) aus elastischem oder unelastischem Material und Polsterstrukturen. Wie Langzugbinden können diese Binden eine gleichmäßige Kompression des ulzerierten Fußes sowohl im Ruhezustand als auch beim Gehen gewährleisten. Die Aufrechterhaltung einer Kompression von 25-35 mmHg ist in der Regel ausreichend, um Schwellungen in den Gliedmaßen aufgrund von venösen Ulzera zu reduzieren. Mehrschichtige Verbände können dazu beitragen, Knochenvorsprünge zu schützen und Wundinfektionen zu verhindern.
Kompressionsstrümpfe
Es gibt zwei Haupttypen von Kompressionsstrümpfen: beinförmige oder flachgestrickte. Die beinförmige Variante kann knielang oder oberschenkellang sein. Das Material der Strümpfe besteht aus elastischen (synthetischen) Fasern oder Gummi. Kompressionsstrümpfe sind nützlich, um venöse Geschwüre begrenzter Größe zu behandeln, ein weiteres Fortschreiten zu verhindern und nach der Wundheilung einen idealen Druck auf die Füße auszuüben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Kontraindikationen bei der Kompressionstherapie
Trotz zahlreicher Vorteile für die Wundbehandlung und die Förderung der Wundheilung ist die Kompressionstherapie nicht für die Wundbehandlung aller Patienten geeignet, da sie andere Behandlungen beeinträchtigen kann, z. B:
- kongestiver Herzinsuffizienz
- Septische Phlebitis an den unteren Extremitäten
- Ischämie
- Immobilität aufgrund von Fettleibigkeit oder Lähmungen
- Gelenkerkrankung
- Infektionen der Haut
- Verlust der Sensibilität in den Beinen